Vorgestellt: “Mein Gestern Dein Morgen” von Andrea Eidenhammer

eidenhammer-mein-gestern-dein-morgen-featured

Dokumentarfilm | 2016 | 56
Andrea Eidenhammer

 

Synopsis

Die Nacht vom 21. September 1956 verändert für immer das politische Panorama Nicaraguas. Der Mordanschlag am Diktator Anastasio Somoza García war von drei Studenten geplant:
Edwin Castro Rodríguez, Drahtzieher der Operation, Ausberto Narvaes, Cornelio Sivla und dem politischen Flüchtling Rigoberto López Pérez. In den Jahren der Gefangenschaft im Hochsicherheitsgefängnis La Aviación, schreibt Edwin Castro einen Großteil seiner revolutionären Gedichte. Sein Gedicht „Morgen, mein Sohn, wird alles anders werden…“macht ihn zum Symbol des Widerstandes gegen das Regime. Seine Ideale und das politische Kredo des Kommandanten Carlos Fonseca, bilden die Grundfeste der sandinistischen Revolution, die erst 20 Jahre später gelingt und der Somoza Diktatur ein Ende bereitet.

Film in voller Länge ansehen