BirthStatements

Synopsis

So einzigartig, wie jedes Menschenleben ist, ist auch die Geburt für eine Frau und die Stärke, die sie dadurch erfährt.

Im dokumentarischen Animationsfilm BirthStatements wird ein authentisches, perspektivenreiches und vielschichtiges Bild von Geburt vermittelt. Es erzählen unterschiedlichste Frauen und ihre PartnerInnen frei von der Leber weg über ihre Geburtserfahrungen.

Eine Geburt aus eigener Kraft ist eine überaus positive und sinnliche Erfahrung, die eine Mutter im hohen Maße bereichert und ihre Selbstwahrnehmung positiv beeinflusst. Welche unglaubliche Stärke die Mütter dadurch erfahren und wie verändert sie daraus hervorgehen, wird in diesem Film spürbar.

Frauen verschiedenster sozialer Schichten, sexueller Ausrichtung und unterschiedlicher Altersgruppen ermöglichen ein diverses Bild an Geburtserfahrungen.

Es gibt viele Dokumentarfilme und Fernsehreportagen zu dieser Thematik, aber kaum Animationsfilme. In Birthstatements liegt der Fokus daher auf Emotionalem Storytelling

und nicht auf dokumentarischen Zahlen und Fakten.

„Es war wie so eine Reise in mich selbst hinein, wie eine Rolltreppe die mich immer weiter hinunter führt, wo man nur mehr sehr entfernt mitbekommt, was rundherum passiert.“ Beate, 38 Jahre

 

Regie: Maria Weber
Animation: Maxi Schramm, Maria Weber
Soundmischung: Astrid Drechsler
Länge: 10’ 45’’
Format: HD
Fertigstellung: März 2018

Das könnte sie auch Interessieren

Filme vom Filmemacher

BirthStatements