EX TERRAT

Eine audiovisuelle, experimentelle Animation basierend auf Paris-Stadterkundungen. Die Ausgangsidee war, fotografische Paris-Eindrücke zu sammeln und sich inspirieren zu lassen von dieser Stadt und ihren urbanen Landschaften und Texturen, von der Street Art, den Menschen und den Pariser Museen.
Darauf aufbauend lag der Hauptfokus auf Gesichtern und Atmosphären, die eher auf der düsteren Seite des Spektrums angesiedelt sind. Die Elemente, die daraufhin gesammelt, fotografiert, gefilmt oder sound-recorded wurden, wurden im nächsten Schritt zu animierten Portraits weiterverarbeitet. Die Techniken dafür waren vielschichtig: handgezeichnete und Computer Animation, digitale Montage und Collage, Morphing, Überlagerungen und Doppelbelichtungen, Stop Motion Animation.
Paris vereint so viele Kontraste in sich, so viel Schönheit und Leben und Kreativität einerseits, anderseits und zeitgleich aber auch sämtliche negative Aspekte einer Metropole. Diese Arbeit war der Versuch, diese unterschiedlichen Facetten auf reale aber doch abstrakte und individuelle Art und Weise einzufangen.

Die Grundlagen für diese Arbeit entstanden im Rahmen einer Residency an der Cité Internationale des Arts Paris.

Das könnte sie auch Interessieren